Die Entstehung

1955

Die Firma Tschanz wurde 1955 durch Ernst Tschanz (Onkel von Walter Tschanz) gegründet. 

 

Mit Aufträgen für die Landwirtschaft wurden beispielsweise Dünger von Hand in Basel geladen und zu den jeweiligen Höfen zugeführt.

 

Später kamen Transporte von Kohle und Reststoffen für die Firma K. Kaufmann hinzu, für die Aluswiss in Chippis (Sion), wurden ganze Ladungen Rohmaterial transportiert

Erster Lastwagen der Firma Ernst Tschanz.
Erster Lastwagen der Firma Ernst Tschanz.

1964

Mitte der 60er Jahre ergab sich die Gelegenheit, in Neuenegg Land zu kaufen. Die erste Garage mit Waschmöglichkeiten wurde gebaut.

1991

Die Gebrüder Tschanz übernahmen einen Teil der inzwischen zum Kippertransporte, Kehrichtabfuhr und Muldendienst gewordene Firma. 

2007

2007 wurde die Gesellschaft aufgelöst und die Walter Tschanz GmbH wurde gegründet. Mit den frei gewordenen Ressourcen wurde mit viel Elan das Transportieren von Asphalt und Baumaschinen gefördert, so dass heute ein gepflegter und moderner Fahrzeugpark besteht.

2011

Im 2011 konnte das Nachbargrundstück von Ernst Zbinden gekauft werden. Einem weiteren Schritt zur Modernisierung der Infrastruktur stand nichts mehr im Wege.

2017

Mit einer tollen Einweihungsfeier 2017 wurde die neue Werkstatt festlich eröffnet. 



2019

Nach über 28 Jahren als Geschäftsinhaber übergibt Walter Tschanz per 1. Januar das Transportunternehmen an den langjährigen Mitarbeiter Florian Hostettler. Walter Tschanz unterstützt das Unternehmen jedoch weiterhin tatkräftig.